Referenten

Verena Bahlsen

Verena Bahlsen

Founding Partner
Hermann's

Verena ist die 4. Generation des deutschen Keksfabrikanten Bahlsen und Gründerin der Innovationsplattform HERMANN’S.
Nach ihrem Medien- und Managementstudium an der New York University und dem Londoner King’s College trat sie mit 21 Jahren ins Unternehmen ihrer Familie ein und begann damit, entstehende Innovationsfelder zu erkunden. Sie stieß auf unzählige Personen und Unternehmen auf der Welt die an der Vision einer nachhaltigeren, effizienteren Food-Kultur arbeiten. Mit HERMANN’S schafft sie ein internationales Netzwerk für Food Innovation, das Vordenker und klassische Industrie zusammenbringt, um gemeinsam Lösungen für unsere Lebensmittelindustrie zu entwickeln.

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur
fischerAppelt

Dirk Benninghoff ist ein Vollblutjournalist, der über langjährige Erfahrung mit Onlinemedien verfügt. Seit 2016 ist er Chefredaktuer und Experte für Storytelling bei fischerAppelt, zuvor war er Chef vom Dienst bei Bild.de.
Peter Böhling

Peter Böhling

Geschäftsführer
Gary Glotz GmbH

Peter „Bulo“ Böhling ist Herausgeber der Zeitschrift Clap und Geschäftsführer der Münchner Bewegtbildmöglichmacherei Gary Glotz. Er hat Philosophie und Soziologie studiert und beschreibt sich als "Blattmacher, Verleger, Marke, Produzent, Bestseller, Illustrator, Wimmelbildner, Publizist & Entwickler". Zudem berät er Unternehmen in Marketing-Fragen.
Geraldine de Bastion

Geraldine de Bastion

Co-Founder
Konnektiv

Geraldine de Bastion ist freiberufliche Beraterin mit Sitz in Berlin. Sie ist Expertin für Informations- und Kommunikationstechnologie und neue Medien für die Entwicklung und berät Organisationen wie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit zu digitalen Medien und Kommunikationsstrategien. Sie arbeitet außerdem mit Aktivisten und Bloggern auf der ganzen Welt zusammen. Geraldine ist Gründerin der Beratungsfirma Konnektiv GbR. Sie arbeitet als freie Kuratorin und Moderatorin für re: publica und andere internationale Veranstaltungen. Geraldine hat eine Ehrenposition als Vorstand der deutschen NGO Digitale Gesellschaft e.V. und ist aktives Mitglied von iceBauhaus e.V ..
Klaus Eck

Klaus Eck

Geschäftsführer
d.Tales

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales. Der Berater und Keynotespeaker unterstützt seit mehr als 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat vier Fachbücher und zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger. Als Jurymitglied ist er aktiv für den Deutschen Content-Marketing-Preis und die Pressestelle des Jahres (Bundesverband deutscher Pressesprecher). Zu seinen Publikationen zählen die Bücher "Corporate Blogs", "Karrierefalle Internet", "Transparent und glaubwürdig" sowie mit Doris Eichmeier "Die Content-Revolution im Unternehmen". Außerdem ist er Lehrbeauftragter an dem FH Joanneum in Graz (Content Strategy).
Chris Jungjohann

Chris Jungjohann

Head of Sales Germany
Takumi International

Chris Jungjohann verantwortet als Head of Sales Germany bei Takumi den Auf- und Ausbau der Beziehungen mit Marken und Agenturen. Zuvor baute er als Mitgründer die Marketing Agentur „The Brand Creators“ auf.
Sein Bachelor- und Masterstudium absolvierte er an der Universität Witten / Herdecke, wo er auch als Dozent und Start-Up-Berater tätig war.
Karile Klug

Karile Klug

Founder
Sam Silverlake

Edyta Kotowicz

Edyta Kotowicz

Creative Strategist and Instagram Specialist
Facebook
Edyta ist ein Creative Strategist beim Facebook Creative Shop und spezialisiert auf Instagram. Bevor sie zu Facebook kam war sie CEO und Co-Gründer bei zwei Start-Ups. Zudem hat Edyta bei namhaften Kreativagenturen gearbeitet und ist mit Cannes Löwen, Clio und Golden Drum ausgezeichnet.
Eugenia Lagemann

Eugenia Lagemann

Geschäftsführerin
fischerAppelt
Als Business Director von fischerAppelt, relation entwickelt Eugenia Lagemann mit ihrem integrierten Team Ideen und Kampagnen im FMCG/Retail-Kontext, die für Marken und Unternehmen real-life Momente schaffen. Nach Stationen in der Unternehmens- und Strategieberatung wechselte sie 2011 zur PR-Unit von fischerAppelt.
Jens Otto Lange

Jens Otto Lange

Geschäftsführer
GuentherLange GmbH

Als Designfacilitator moderiert Jens Otto Lange Workshops, um innovative Lösungen für die digitale Welt zu entwickeln. Seit über 20 Jahren begleitet Jens als Moderator, Trainer und
Coach kreative Konzeptfindungsprozesse, um schnell und strukturiert zu neuen Lösungen zu gelangen, die Nutzer und Kunden begeistern - für Kunden wie Airbus, Audi, Axel Springer, Babtec, bonprix, Beiersdorf, CoreMedia, Daimler, Deutsche Bahn, Otto, die Österreichische Lotterie, TUI.com, die Volks- und Raiffeisenbanken oder Zalando.

Der Industrial-Designer und Diplom-Kommunikationswirt wendet Design Thinking seit 2011 an und ist einer der ersten zertifizierten Design Thinking Coaches der D-School des HPI Potsdam.
Alexander Lengen

Alexander Lengen

Business Marketing Manager
Facebook Inc.

PR-und Marketing Experte mit Stationen bei Burton Snowboards, eBay, PayPal und Opel. 2015 kam Alexander Lengen zu Facebook, wo er seitdem verantwortlich ist für die B2B Kommunikation in Zentraleuropa. Zu seinem Aufgabenbereich gehören Digital- und Klassik-Kampagnen, audiovisuelle Kommunikation und die Contenentwicklung für Facebook und Instagram.
Jan Lenke

Jan Lenke

Director Editorial Content
fischerAppelt

Jan Lenke ist Director Editorial Content bei fischerAppelt, play in Stuttgart. Für Kunden wie Mercedes-Benz verantwortet der studierte Wirtschaftswissenschaftler dort die Beratung und Strategie für redaktionelle Plattformen.
Nick Marten

Nick Marten

Pressesprecher • Corporate PR OTTO • MA-UK-CP
Otto GmbH & Co. KG

Nick Marten ist Pressesprecher beim Onlinehändler OTTO. Seit März 2015 arbeitet er bereits im OTTOCOMMS-Team des Hamburger Unternehmens. 2004 begann er seine berufliche Laufbahn als freier Redakteur bei der Tageszeitung Westfalenpost. Im Anschluss arbeitete Nick Marten vier Jahre als freier Reporter für das NRW-Lokalradio. Vor und während des Studiums der Medienwissenschaft folgten weitere Stationen bei Hörfunk und Fernsehen (u.a. WDR, n-tv). Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat in unterschiedlichen Kommunikationsteams der Otto Group.
Dietrich Pflüger

Dietrich Pflüger

Director Digital Marketing Strategy
fischerAppelt

Dietrich Pflüger ist Director für Digitale Marketingstrategy bei fischerAppelt, play. Seit über 10 Jahren entwickelt er innovative, digitale Marketinginitiativen. So auch die Content-Amplification-Methode, mit der er Kunden wie Mercedes-Benz Vans und Lucky Strike zu erfolgreichen Marketingkampagnen verhalf. Zuvor war er mehr als sieben Jahre für Firmen wie Sony und Universal Music in internationalen Rollen tätig. Dort verantwortete er digitale Multichannel-Kampagnen, E-Commerce-Initiativen sowie Business-Intelligence & Analytics.
Maximilian Pilling

Maximilian Pilling

Mitarbeiter Postproduktion
dasprogramm GmbH
Juri Schnöller

Juri Schnöller

Co-Founder & Managing Director
Cosmonauts & Kings GmbH
Mark J. Schreiber

Mark J. Schreiber

Leiter Mercedes-Benz Vans gewerbliche Markenkommunikation
Daimler AG
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Erste journalistische Erfahrungen sammelte Hajo Schumacher bereits ab 1979 als freier Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung. Ab 1984 studierte er Journalistik Psychologie und Politik in München und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Ab 1990 arbeitete er als Redakteur beim "Spiegel" in den Ressorts Sport und Außenpolitik sowie ab 1998 als Co-Leiter des Berliner Büros. Von Ende 2000 bis 2002 war Schumacher Chefredakteur der Zeitschrift "MAX". Zurzeit arbeitet Schumacher als freier Journalist und Buchautor sowie an seiner Dissertation zum Thema "Führung in der CDU nach Helmut Kohl".

freigegeben am 24/07/03 (sm)
Masha Sedgwick

Masha Sedgwick

Influencerin
Anja Uhlendorff

Anja Uhlendorff

Head of Distribution at Content & Newsroom
Siemens AG
Anja Uhlendorff und ihr Team Content Distribution der Siemens AG arbeiten hart daran, dass Siemens sich nicht mehr nur monologisierend selbst auf die Schulter klopft, sondern lernt zuzuhören, um dann mit zukünftigen Kunden einen Dialog zu starten. Nach mehr als einer Dekade als Pressesprecherin und in der internen Kommunikation wechselte sie 2016 ins Content Marketing.
Dr. Ian Pascal Volz

Dr. Ian Pascal Volz

Geschäftsführer
fischerAppelt

Dr. Pascal Volz, promovierter Betriebswirt, blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Performance Marketing zurück. Als Geschäftsführer leitet er die neu gegründete Agentur fischer Appelt, performance. Bei Air Berlin verantwortete er als Vice President zuletzt den E-Commerce- Umsatz des Konzerns. Davor übernahm er bereits bei diversen Unternehmen digitale Führungsverantwortung - unter anderem als Director Performance Marketing beim Hotelportal HRS sowie als Head of SEO bei Unister.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
dasprogramm GmbH

Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
Matthias Wesselmann

Matthias Wesselmann

Vorstand
fischerAppelt

Matthias Wesselmann ist Vorstand der fischerAppelt AG, einer der größten Kommunikationsagenturen im Bereich Content, Bewegtbild und Digital Marketing. Er verantwortet die Schnittstelle zwischen PR und Marketing mit den Arbeitsschwerpunkten Content Marketing und Marketing Intelligence. Zuvor war der studierte Medienwissenschaftler unter anderem für das internationale Marketing des Schweizer Möbelherstellers Vitra sowie für die Geschäftsführung des Stuttgarter Büros von fischerAppelt verantwortlich.
Tabea Wilke

Tabea Wilke

Founder & CEO
botswatch GmbH
Tabea Wilke ist Gründerin und Geschäftsführerin des Cyber Intelligence Unternehmens botswatch GmbH. In mehr als 10 Jahren im Medien- und Technologiesektor arbeitete Wilke als Data Analyst, Digital Strategist und IT Projektmanager in Wirtschaft, Politik und Forschung mit den Schwerpunkten Social Media und datenbasierter Kommunikation. Sie ist Mitglied der Digital Media Women, der Association for Computing and Machinery ACM, des cnetz e.V. und des Deutschen Journalistenverbands DJV Berlin. An Universitäten und Akademien vermittelt sie die Funktionsmechanismen des Social Web und des Political Campaigning. Wilke hat einen Bachelorabschluß in Medien und Kommunikation und einen Masterabschluß in Internationale Beziehungen (summa cum laude).